stenographique

the mégane experiment – renault bringt „joie de vivre“ nach england

In marketing on 08/08/2010 at 14:03

nach knapp zwei wochen schmerzhafter abstinenz, meldet sich stengraphique zurück. auslöser ist ein neuer und faszinierender ambient marketing-ansatz von renault in großbritannien – kein leichtes pflaster für die franzosen mit ihren extravagenten karosseriedesigns. aber: man hat sich genau dieser alten klischees bedient und versucht nun, lebensfreude und lebensart in ein tristes städtchen im westen englands zu bringen. zu diesem zweck reist „claude“ von der französischen mittelmeerküste nach gisburn in lancashire. wie in einem ort mit 506 einwohnern nicht unbedingt anders zu erwarten war, steht gisburn stellvertretend für das image, das die franzosen vom ehemaligen erbfeind haben: langweilig, humorlos, grau, abweisend.

um den neuen mégane zu promoten, macht sich renault in person von claude auf, diesen zustand zu ändern. claude reist als charmanter marktforscher nach england, um eine interessante these zu prüfen: korreliert die anzahl von méganes positiv mit der fertilität einer stadt? oder anders formuliert: can a car change a town?

claude geht auf umwerfend direkte und entlarvende weise auf tuchfühlung mit den alternden bewohnern von gisburn, spricht mit schulkindern, veranstaltet ein „festival of joy“ und bietet sich und seinen renault verzweifelt für probefahrten an. obwohl sein ansatz die wenig soziale britische lebensart lächerlich macht und ihr ein französisches make-up auferlegt, kommt man auch in england nicht umhin, claude zu mögen und bei seiner scheinbar aussichtslosen mission mitzufühlen. klickstu

realisiert wurde das „mégane experiment“ von publicis UK. im rahmen einer integrierten kampagne wird der user in allen kanälen auf die kampagneneigene seite themeganeexperiment.com verwiesen. hier kommt alles zusammen: TV, print, facebook, twitter, interaktive spiele. außerdem: die bewohner großbritanniens können sich selbst ein bild von ihrer region machen: für jeden landkreis werden detaillierte statistiken über die korrelation zwischen der anzahl von méganes und… der fertilität, lebenserwartung und der quote von reizwäscheträgerinnen. außerdem besteht als facebook-app die möglichkeit, seinen eigenen grad an francophonie mit dem von claude zu vergleichen.

es folgen trailer (1 min) und die dokumentation (11 min), absolut sehenswert – für mich bislang eine der besten werbungen in 2010 und mit nur gut 1.000 klicks bei youtube noch ein echter geheimtipp (rollout vor 3 tagen)!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: