stenographique

what the fuck does sap?

In meinungen, miscellaneous on 24/02/2010 at 19:22

sap ist ein deutsches unternehmen, das mit rund 48.000 mitarbeitern weltweit einen umsatz von über 11mrd euro erwirtschaftet. aber womit eigentlich? einfach zu beantworten, dachte ich. du hast ja nicht umsonst einen berg von wirtschaftsinformatik-vorlesungen absitzen besuchen dürfen… etwas genauer als „betriebliche standardsoftware“ wollte ich es aber schon gerne wissen und so war ich froh, dass man im internet eine menge anschaulicher konferenzbeiträge findet, in denen experten dem unmündigen endanwender „ihr produkt“ erklären:

„wir bieten im bereich sophisticated small and medium businesses my-s.a.p. dot com basierte vertikale lösungen und eine reihe von kontextsensitiven operationen, um jetzt die ganzen olap-funktionen auszulösen, drill-down…“

oje, und was heißt das konkret?

„das läuft bei uns unter dem stichwort close-the-loop.“

ah, klar. sorry, war ne dumme frage! aber wie kann man sich das vorstellen – konkret. was brauchen sie denn dafür?

„wir brauchen eine einfach easy-to-use…äh… really very sim… äh… also sehr simple lösung und es wird zeit, dass wir einen bold-move machen. muss man ehrlich sagen, ist jetzt auch kein rocket-science!“

und dafür haben sie dann… äh…

„wir haben field-op, wir haben fit-for-growth, post-merger-integration, employee-survey, wir haben performance feedback, aber weniger connectivity.“

verdammt! warum musste es soweit kommen, ausgerechnet die connectivity! mir bleibt da nur, meine tränen der enttäuschung zurückzuhalten. ja – auch darüber, dass sap anscheinend immer weniger connectivity hat (auch wenn es immerhin nicht am field-op und der post-merger-integration mangelt). aber noch viel mehr darüber, dass ich auch nach dutzenden schweißtreibenden vorlesungen, seminaren, projektarbeiten und klausuren anscheinend immer noch völlig an der oberfläche kratze und wohl mein leben lang vor der black-box informatik sitzen und frustriert versuchen werde, mit dem kopf ein loch hinein zu schlagen… zum video? klickstu

p.s. keine gewähr für die korrektheit der transkription.

p.p.s. ausdrücklich dankbarkeit dem, der mir fragmente dessen erklärt.

Schreibe einen Kommentar

