stenographique

frohes neues, guck mal hier…

In miscellaneous on 08/01/2010 at 11:23

die winterpause war länger als geplant, aber sehr entspannend. jetzt wird wieder durchgestartet… aber da aller anfang schwer ist und sich kreativität nicht erzwingen lässt, beginnt das neue jahr auf stenographique gediegen mit einem kleinen trick, mit dem sich die rechte-beschränkungen auf youtube-videos umgehen lassen.

hintergrund ist, dass gerade große musiklabels ein durchaus angespanntes verhältnis zur video-plattform haben. zwar werden immer wieder kurzfristige lizenzverträge ausgehandelt, die es den nutzern ermöglichen, weiterhin auf geschützten content der anbieter zuzugreifen, zuletzt haben jedoch beispielsweise warner und universal angekündigt, selbst produzierte videos nicht länger bei youtube zu tolerieren. auch sony enthält uns immer mehr inhalte vor. ob berechtigterweise oder nicht, darüber kann man jetzt trefflich streiten (wird ja auch gemacht). woll’n wir aber nicht.

der weg zum song ist nämlich so simpel wie gut. ein beispiel: patrice hat eine punk-live-version („punk“ ist dabei ein zitat des künstlers höchstselbst) von „no excuse“, die sehr gefällt und die ich mir oft unter folgendem link angesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=ORbLZ9F0Ktk. wer darufklickt kriegt eine meldung über von sony geschützten content. ärgerlich. und so sieht man das video trotzdem: klickstu

  1. den link des videos kopieren (über die adressleiste oder rechtklick aufs video, dann z.b. im firefox „link-adresse kopieren“)
  2. google translator aufrufen: http://translate.google.com/#
  3. den kopierten link einfügen/übersetzen lassen
  4. schwups – viel spaß damit…
  5. danke an chrischi und sein nerd-forum!
  1. anzumerken wäre noch, dass man vom deutschen ins englische übersetzen muss😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: