stenographique

penny’s feine kost

In marketing on 13/12/2009 at 20:33

nachdem der deutsche LEH gerade im discount-sektor vor kurzem noch auf eine steigerung des markenartikels-anteils setzte, werden nun mehr und mehr eigenmarken lanciert, die direkt gegen die markenartikel antreten sollen. aus der handelsmarke in weißer pappkiste ist mittlerweile eine produktlinie geworden, die es qualitativ und optisch mit industriemarken aufnehmen kann. dieser prozess findet teilweise auf basis der billig-hausmarke à la „ja!“ und „gut&günstig“ statt, teilweise werden neue marken zusätzlich eingeführt. beispiele sind „real quality“ oder „rewe feine welt„.

nun wagt sich mit penny auch ein discounter auf dieses terrain und führt mit „feine kost“ eine edel-dachmarke ein. zukünftig sollen delikatessen und regionale spezialitäten unter diesem namen firmieren und den markenartiklern (mit erheblich geringeren handelsmargen) umsatzanteile abjagen. unterstützt wird die einführung insbesondere durch handzettel in den geschäften und printanzeigen in zeitungen und freizeit-/frauen-zeitschriften. parallel dazu hat die rewe-group als mutter von penny vor kurzem ein eigenes magazin gelauncht. laviva verspricht den kunden nochmals rabatte auf billig-champagner und billig-kaviar. das rund 100 seiten starke blatt für 80ct läuft auch erstaunlich erfolgreich im zeitschriftenmarkt an und kann bereits eine auflage von 400.000 stück vorweisen.

die nächsten schritte der sortiments-diversifikation stehen schon am start: bald wird man bei penny zugtickets, opernkarten und ökostrom kaufen können. fotos, handyverträge und kreuzfahrten gibts ja schließlich auch schon…

  1. […] und zeilen zu widmen. eins vorweg: nach vielen begeisterten texten über neue kampagnen von z.b. penny, samsung oder veltins gibt’s jetzt mal wieder etwas mehr biss und harte worte. das drängt […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: