stenographique

henry entwaffnet!

In marketing on 01/12/2009 at 15:26

auf frankreichs glückliche irreguläre qualifikation für die fussball-wm in südafrika hat jetzt auch der sponsor des „enfant terrible“ reagiert: gilette lässt die hand von thierry henry, die das entscheidenden tor im entscheidenden spiel gegen irland entscheidend vorbereitet hat, kurzerHAND verschwinden. zuerst entdeckt hat das anscheinend die britische boulevard-zeitung the sun in ihrer onlineausgabe und den fund mit zwei nebeneinandergestellten screenshots der gilette-champions-seite belegt. voilà:

die ausschnitte zeigen den startbildschirm der seite nach dem intro. rechts vorher, links nachher. während sich die kollegen federer und woods wenig verändern, steckt henry die linke hand, die er erst kürzlich mit seinem fuß verwechselte in die tasche. eine wahre photoshop-meisterleistung. klickstu

die frage ist nur: warum? wenn durch die kampagne negative abstrahlungseffekte auf die markenwerte zu befürchten sind, gehen die doch vermutlich von der person henry aus und weniger nur von seiner hand? hilft es, wenn man einem fussballspieler die hand und den ball am bildschirm amputiert? projeziert ein kunde henrys sportliche unfairness nur auf die marke, wenn ein ball als brückenreiz die verbindung herstellt? ich denke nicht. da die aktion auch nicht konsequent umgesetzt wurde und henry mit ball weiterhin auf allen anderen sub-seiten zu sehen ist, hätte es für gilette zwei optionen gegeben. eine aktionistische und eine professionelle: entweder man trennt sich von seinem testimonial, oder man weckt (mittlerweile wieder) schlafende hunde nicht. ersteres wäre im übrigen völlig übertrieben und nach der langen partnerschaft und intensiven assoziation von henry mit gilette sicherlich auch nicht imageförderlich – für keinen von beiden.

dazu gibt’s nachtrag 1
dazu gibt’s nachtrag 2

  1. ich glaube das wurde mittlerweile wieder geändert, ich hab zumindest henry immer mit ball oder alle mit hand in der hosentasche!

  2. […] PDRTJS_settings_907254_post_129 = { "id" : "907254", "unique_id" : "wp-post-129", "title" : "nachtrag+zu%3A+henry+entwaffnet%21", "item_id" : "_post_129", "permalink" : "http%3A%2F%2Fstenographique.wordpress.com%2F2009%2F12%2F08%2Fnachtrag-zu-henry-entwaffnet%2F" } nachtrag zu: henry entwaffnet! […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: