stenographique

ein schönes bier

In marketing on 27/11/2009 at 16:40

veltins geht nun auch neue wege und hat social media marketing für sich entdeckt. dabei setzen die brauer auf eine facebook kampagne, die von großflächigen plakaten unterstützt und beworben wird – man geht also auf nummer sicher und überlässt den erfolg der aktion lieber noch nicht der mund-zu-mund-kraft der internetgemeinde. ein beispiel steht unten, so gesehen an einem rainy day in göttingen. klickstu

die facebookseite ist im übrigen nicht erst gestern online gegangen, sondern schon seit april diesen jahres aktiv – zugegeben: ging bislang an mir vorbei. auf facebook.com/veltins findet der passionierte bierkonsument dann jede menge belege, dass die marke gerade dabei ist, sich ein paar jahre zu verjüngen. neben der förderung junger sportler und künstler, präsentiert veltins sich als hipper partyveranstalter und mäzen. momentan werden artworks von jungen künstlern verlost. von meschede-grevenstein hinaus in die welt.

interssant ist jedoch, dass sich die online-marketing-abteilung bislang anscheinend nur facebook vornehmen konnte. eine verbindung zur veltins-homepage existiert (bislang?) noch nicht. übrigens: wer sich mal das facebook-engagement anderer großer deutscher brauereien ansieht, wird sich auf http://www.facebook.com/Warsteiner eines schmunzelns nicht erwehren können und verstehen, warum die königin unter den bieren mit einem reichlich angestaubten image zu kämpfen hat. die möglichkeiten des web 2.0 sind anscheinend immer noch nicht überall erkannt worden…

  1. schau dir mal die Heineken Application an („Bottle Opener“ und die Gewinne als „Heikens“) – ziemlich coole Idee!

    Danke auch für den Link😉

    Let it krachen,
    Phil

  2. […] eins vorweg: nach vielen begeisterten texten über neue kampagnen von z.b. penny, samsung oder veltins gibt’s jetzt mal wieder etwas mehr biss und harte worte. das drängt sich in diesem fall aber […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: