stenographique

adidas-kampagne „teamgeist“

In marketing on 15/11/2009 at 17:01

dass die herzogenauracher werbung können, haben sie und ihre agenturen hier, hier oder hier (als viral mit seitenhieb auf die amerikanische konkurrenz ) bewiesen. jetzt – ein gutes halbes jahr vor beginn der wm in südafrika – laucht adidas die neuauflage der teamgeist-kampagne. herzstück bildet die website adidas.com/teamgeist, auf  der ein zugegebenermaßen innovativ angelegtes browsergame dazu einlädt, die deutsch fussballgeschichte zu verteidigen. slogan: „jedes team braucht ein trikot mit geschichte“.  da das ganze auch noch gut in den gängigen social media plattformen und auf dem eigenen blog vernetzt ist, eigentlich überhaupt kein grund zum meckern – im gegenteil: adidas ist auf den ersten blick eine wirklich emotionale kampagne mit äußerst hohem involvement gelungen. aber… klickstu

…der spot, den das unternehmen parallel zur website verbreitet, überzeugt für sich genommen überhaupt nicht. ohne kenntnis der website entsteht eine völlig verwirrende aussage: eine skyline im metropolis- oder sincity-style, die stimme aus dem off noch aus dem elbenwald bekannt und figuren, die ihre oberfläche terminatorengleich verändern. etwas viel hollywood für die emotionalisierung deutschlands volkssports. es scheint, dass die kreativen von north kingdom, die die kampagne erdacht haben, sich ein kleines galerie-stück zimmern wollten. so bleibt die kampagne zwar technisch hervorragend umgesetzt, allerdings wenig mitreißend und auch der buzz als präsenz der marke/kampagne in den köpfen der potentiellen kunden wird nicht ansatzweise mit josé+10 oder vergleichbaren geniestreichs mithalten können.
nichtsdestotrotz hat horizont die kampagne (HORIZONT 46/09) zur kreation der woche gekürt… ich glaube, ich werde mir mal die konkurrenz in dieser zeit ansehen!

  1. […] oder -identität etabliert. nun steht die wm in südafrika vor der tür (siehe hier, hier und hier) und die großen sportkonzerne wie nike und adidas damit im rampenlicht. zeit also, die […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: